Renate und Jürgen Bienzeisler. Asylbegleiter.

 

Wir – Renate und Jürgen (die meisten kennen mich sicher unter meinem zweiten Namen „Max“) – wohnen seit Ewigkeiten in Schwarme und haben drei erwachsene Söhne.

Die ganze Familie ist politisch interessiert.  Daneben spielt der Fußball in unserem Alltag eine große Rolle.

Seit Mitte des letzten Jahres beschäftigen wir uns intensiv mit der Problematik der Aufnahme von Asylsuchenden. Gemeinsam haben wir uns auf verschiedenen Veranstaltungen mit dieser Thematik auseinandergesetzt und uns dazu entschlossen, gemeinsam Asylsuchenden bei ihren ersten Schritten in der neuen Heimat zu unterstützen.

Unsere erste Erkenntnis – sei es aus verschiedensten Gesprächen oder aus dem besuchten Asylbegleiterkurs – ist, dass wir das Amt des Asylbegleiters noch nicht in Gänze ausfüllen können, da wir beide zurzeit noch berufstätig sind. Was wir aber wohl können, ist die anderen Asylbegleiter aus der Samtgemeinde Arbeit aktiv zu unterstützen.

Welche Aufgaben in Gänze aus diesem Ehrenamt erwachsen können, wird sich zeigen, wenn wir nicht mehr arbeiten müssen. Jürgen (Max) geht im August 2015 in den Ruhestand und wird dann einfach mehr Zeit haben, dieses Amt auszufüllen. Unterstützen wird ihn dann sicher die ganze Familie!