Helmut Winkelmann. Asylbegleiter.

 

Mein Name ist Helmut Winkelmann, ich wohne mit meiner Frau Katrin in Uenzen. Ich habe zwei erwachsene Kinder und habe mich in der Schulzeit der Kinder im Elternrat, Schulelternrat und Förderverein des Schulzentrums engagiert.

 

Bei LebenswegeBegleiten habe ich Anfang 2016 als Asylbegleiter einen Weg gefunden, mich wieder für andere Menschen einzusetzen. Als Asylbegleiter kann ich den Menschen aus den Kriegs- bzw. Krisengebieten helfen, sich bei uns in Deutschland an die fremde Kultur und die Umgebung zu gewöhnen, sie bei Behördengängen und Arztbesuchen zu unterstüzen und den Eltern bei der Suche nach Schule und Kindergartenplatz zu helfen.

 

 

Bei einer meiner "Flüchtlingsfamilien" hat sich eine Freundschaft entwickelt, die weit über die Betreuung hinaus geht. Wir sehen uns als große Familie. Das ist für mich ein Dank und Vertrauensbeweis für die Hilfe und Wertschätzung meiner Arbeit als Asylbegleiter.