Jutta Berms. Asylbegleiterin.

Mein Name ist Jutta Berms und ich lebe in Asendorf. Ich habe Zeit, denn die Phase meiner ständigen Berufstätigkeit liegt hinter mir. Diese Zeit genieße ich und teile sie auch gerne mit Menschen anderer Kulturen. Die Welt ist so reich an unterschiedlichen Lebensäußerungen.

 

Dass Menschen nicht immer aus freien Stücken ihre Heimat verlassen, dass sie sich, um sicher und frei leben zu können, in ein anderes fremdes Land begeben müssen, finde ich sehr belastend. Ich empfinde es als Privileg, keine Existenzangst zu haben, und bin sehr dankbar dafür. Das motiviert mich, ein klein wenig an der Belastung der Flüchtlingsfamilien mitzutragen, sie hier von Herzen willkommen zu heißen und als Brückenbauerin in unsere Kultur zu wirken.

Mein Credo ist: Wir sind EINE WELT, und nur wenn es uns ALLEN gut geht, wenn wir uns ALLE frei und sicher fühlen, ist es GUT

 

„Die Welt hat genug für Jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für Jedermanns Gier.“ Mahatma Ghandi