Linda Krzikalla. Asylbegleiterin.

Anfang 2019 habe ich meinen Abschluss in Internationaler Kommunikation und Übersetzen gemacht und studiere aktuell Politikwissenschaft und Philosophie im Zweitstudium. Seit ich 14 Jahre alt bin, verbringe ich sehr viel Zeit im lateinamerikanischen Raum und bin oft am Reisen, um einen authentischen Eindruck der Diversität dieser Welt zu bekommen. Durch die Pandemie bin ich vorläufig wieder in meiner Kindsheimat (Martfeld) gelandet.

 

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wertvoll es sein kann, in einer völlig fremden Umgebung Menschen an seiner Seite zu haben, die einem den Einstieg und die Orientierung in diesem neuen Umfeld erleichtern können. Dabei konnte ich mich immer freiwillig dazu entscheiden, den Schritt ins Unbekannte zu machen, mit der Sicherheit, dass die Heimat im Notfall immer da ist. Die Menschen, die unfreiwillig ihre Heimat aus den unterschiedlichsten Gründen verlassen müssen, in ihren ersten Schritten auf neuem Boden zu unterstützen, ist mir schon daher ein Bedürfnis. Ein herzliches ‚Willkommen‘ und die Unterstützung zur Integration können sehr stark die gegenseitige Wahrnehmung beeinflussen, Verständnis und Toleranz fördern. Dazu möchte ich gerne beitragen.