In der Kirchengemeinde Martfeld

In der Kirchengemeinde Schwarme


Runder Tisch Schwarme | Martfeld

Empfang der Internationalen Kochgruppe in Schwarme

16. Runder Tisch

13. November 2019

Gemeindehaus Martfeld

Alter Schulweg 8

 

Es ist wieder ein Neujahrsempfang der Kochgruppe Schwarme geplant, zu der die Kirchengemeinde wieder Engagierte aus der Flüchtlingshilfe einladen wird. Ein genauer Termin folgt noch.

 

Zur Zukunft des Runden Tisches bestand Einigkeit darüber, dass diese Institution bestehen bleiben soll, auch wenn zur Zeit weniger Asylsuchende in die Samtgemeinde kommen. Der Runde Tisch soll vielmehr ein neues Gesicht bekommen. Er soll zu einem Ort der Begegnung der Menschen werden. Der nächste Runde Tisch soll unter dem Thema: „Was gibt es für Feste bei dir?“ stehen. Menschen aus unterschiedlichen Kulturen können hier von Festen aus ihrem Land erzählen. Dazu wird es ein Vorbereitungstreffen am 21. Januar um 19 Uhr im Gemeindehaus in Schwarme geben.

 

Am 27. November um 18.30 Uhr findet im Café Lebenswege ein Vortrag statt: „Meine Heimat ist verloren gegangen. Wo finde ich mich?“ Der Vortrag wird von einer sehr engagierten und renommierten Referentin gehalten und richtet sich sowohl an Geflüchtete selbst als auch an Engagierte in der Flüchtlingshilfe und Interessierte von außen.

 

Am 17. Dezember findet im Café Lebenswege der Lebendige Adventskalender der Kirchengemeinde Bruchhausen statt. Um 18 Uhr geht das „Türchen“ auf und wir freuen uns auf viele Besucher. Einige der Deutschkurse haben etwas Kleines einstudiert, es gibt selbstgebackene Kekse und Punsch.

 

Am 25. Und 26. Februar 2020 findet im Forum des Schulzentrums die regionale Berufsmesse statt, zu der Betriebe aus der Umgebung eingeladen sind. Schüler und auch andere Interessierte können sich hier über Berufe und Einstiegsmöglichkeiten informieren.

 

Der nächste Runde Tisch wird am 10. März 2019 im Gemeindehaus Schwarme stattfinden.

 

Frühere Protokolle

Internationale Kochgruppe in Schwarme

Fahrradkurs in Martfeld